11. März 2022
Förderprogramm für Künstlerinnen und Künstler geht in die 3. Runde
Nückel (FDP) weist auf Stipendien auch für Herner Kreative hin
„Wir haben nicht nur wie versprochen den Kulturetat in NRW mehr als verdoppelt sondern wir halten dabei auch besonders die Belange, Sorgen und Nöte von freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern fest im Blick“, mit diesen Worten macht der Herner FDP-Landtagsabgeordnete auch Herner Kreative auf die dritte Runde eines in Deutschland einmaligen Förderprogramm aufmerksam.
Das Land NRW stellt erneut 90 Mio. Euro für das Stipendienprogramm „Auf geht’s!“ zur Verfügung. „Mit Stipendien von je 6.000 Euro werden erneut bis zu 15.000 freischaffende Künstlerinnen und Künstler in NRW unterstützt. Damit können sie ihrer künstlerischen Arbeit auch unter den nach wie vor schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie nachgehen“, berichtet der Herner FDP-Landtagsabgeordnete Thomas Nückel. So ist es uns gelungen, die Soforthilfe Programme des Bundes sinnvoll zu ergänzen
Das Programm richtet sich an freischaffende, professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler aller Sparten mit Hauptwohnsitz in Nordrhein-Westfalen, die ihre künstlerische Tätigkeit im Haupterwerb betreiben. Auch wer bereits in den beiden vorigen Runden ein Stipendium erhalten hat, ist weiter antragsberechtigt. Die Mittel sollen helfen, begonnene Projekte zum Abschluss zu bringen, neue Vorhaben zu konzipieren bzw. umzusetzen oder neue Vermittlungsformate zu erproben. Eine Antragsstellung wird bald in der zweiten Hälfte März ausschließlich über ein Online-Formular möglich sein.
Weitere Infos unter https://www.mkw.nrw/kultur/foerderungen/auf-gehts